Wenig Angebote Menschen mit Behinderung: Nur jedes neunte Hotel geeignet

Berlin (dpa) - Nur rund jedes neunte Hotel in Deutschland ist für Gäste im Rollstuhl, für Blinde oder für Gehörlose geeignet.

Wenig Angebote: Menschen mit Behinderung: Nur jedes neunte Hotel geeignet
Foto: dpa

Das geht aus einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Demnach sind 11,2 Prozent der rund 20.500 Hotels zumindest auf Gäste mit einer Behinderung ausgerichtet. Die Daten stammen vom Hotelverband Deutschland (IHA). Bei Sterne-Hotels sei demnach etwa jedes vierte (27,7 Prozent) barrierefrei.

Die Informationen basieren jedoch hauptsächlich auf Selbstauskünften der Betriebe. Der Vorsitzende des Berliner Behindertenverbands, Dominik Peter, geht von deutlich weniger geeigneten Hotels aus. Zudem bemängelt er, im Internet gebe es nur wenige verlässliche Informationen über die Barrierefreiheit von Hotels.

Gleichzeitig brauchen immer mehr Menschen solche Hotels. 7,8 Millionen Bundesbürger haben einen Schwerbehindertenausweis, etwa jeder Zehnte in Deutschland. Die Zahlen steigen, weil es immer mehr Ältere gibt.

Die Linken-Sozialexpertin Sabine Zimmermann, die die Anfrage gestellt hatte, forderte die Regierung auf, barrierefreien Tourismus stärker zu fördern. „Barrierefreiheit muss sowohl gesamtgesellschaftlich als auch im Tourismus zum Standard werden.“

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) fordert ebenfalls Hilfen vom Staat: „Es ist eine öffentliche Aufgabe, die erheblichen Investitionen, die dafür insbesondere in Bestandsbauten erforderlich sind, zu unterstützen.“

Meistgelesen
Zum Sternegucken nach Südtirol
Im Südtiroler Eggental dreht sich alles um einen originalgetreuen Nachbau der Mond-Landefähre „Eagle“, in der man auch übernachten kann Zum Sternegucken nach Südtirol
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort