Feldberger Seenlandschaft Fridolin-Weg ist „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

Rostock (dpa/mv) - Der sogenannte Fridolin-Weg durch die Feldberger Seenlandschaft hat auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erhalten.

Feldberger Seenlandschaft: Fridolin-Weg ist „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“
Foto: dpa

Damit zeichnete der Deutsche Wanderverband den ersten Weg im Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns aus, wie der Tourismusverband MV in Rostock mitteilte. Diese Zertifizierung hatte bereits 2015 der Bodden-Panoramaweg auf Rügen erhalten.

Der Name des gut zehn Kilometer langen Wanderwegs mit Start- und Zielpunkt Carwitz entspringe Hans Falladas Kinderbuch „Fridolin, der freche Dachs“, der viele Abenteuer in der Feldberger Seenlandschaft erlebt.

Fallada (1893-1947) und seine Kinder waren verzaubert von den klaren Seen, unberührten Wäldern und der reichen Tier- und Pflanzenwelt der Seenlandschaft. Fallada hatte sich nach einem anstrengenden Stadtleben mit seiner Familie hier niedergelassen, um Ruhe zu finden.

Meistgelesen
Zum Sternegucken nach Südtirol
Im Südtiroler Eggental dreht sich alles um einen originalgetreuen Nachbau der Mond-Landefähre „Eagle“, in der man auch übernachten kann Zum Sternegucken nach Südtirol
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort