Fast alle Passstraßen in den Alpen schon im Winterschlaf

München (dpa/tmn) - In den Alpen gibt es vielerorts per Auto kein Durchkommen mehr. Nach den Schneefällen der vergangenen Tage sind fast alle Passtraßen gesperrt. Nur in Italien gibt es noch offene.

Fast alle Passstraßen in den Alpen schon im Winterschlaf
Foto: dpa

Die Wintersperre in den Alpen ist auf fast allen Passstraßen bereits in Kraft. Die Sperre dauert bis zum Frühjahr an. Darauf weist der ADAC hin. In Österreich sind bis auf das Hahntennjoch in Tirol und die Silvretta Hochalpenstraße alle wichtigen Alpenrouten, die im Winter dicht machen, gesperrt. In der Schweiz können nur noch Flüela und Albula befahren werden. In Frankreich sind fast alle Wintersperren bereits in Kraft. In Italien sind die Passagen über das Penserjoch und Würzjoch noch nicht in den Winterschlaf gefallen.

Wer im Winter mit dem Auto in den Alpen unterwegs ist, informiert sich vorher besser über die aktuelle Verkehrslage. Auch Passstraßen, die den Winter über prinzipiell offen sind, können vorrübergehend geschlossen werden. Offene Pässe sollten nur mit Winterreifen befahren werden. Autofahrer, die Schneeketten dabeihaben, gehen auf Nummer sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort