Fast alle Alpenpässe mit Wintersperre geschlossen

München (dpa/tmn) - In den Alpen sind nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage fast alle Passstraßen mit Wintersperre geschlossen. Wo Autofahrer mit Behinderungen rechnen müssen, erfahren sie hier.

In der Schweiz habe die Winterruhe bis zum Frühjahr 2012 nun auch für die Pässe Furka, Grimsel, Klausen, Oberalp und St. Gotthard begonnen, erklärt der ADAC in München. Von den Pässen mit alljährlicher Wintersperre sind nun nur noch Albula, Flüela, Forcola di Livigno und Splügen befahrbar - und das zum Teil nur mit Schneeketten.

In Österreich sind bereits Pässe mit Wintersperre gesperrt. Nur das Tiroler Hahntennjoch könnte wieder geöffnet werden, falls sich das Wetter bessert. In Italien ist nur noch das Penserjoch offen, in Frankreich der Pass Col d'Allos. Winterurlauber müssten in den kommenden Tagen weiter mit Schneefällen oberhalb von 600 Metern rechnen, warnt der ADAC. Selbst geöffnete Pässe sollten Reisende nur mit Winterreifen befahren und dabei Schneeketten im Kofferraum haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort