Blumeninsel Mainau stellt das Leben im Barock vor

Konstanz (dpa/lsw) - Auf der Blumeninsel Mainau dreht sich diese Saison alles um Ordensritter, barocke Bräuche und das Leben vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Acht historische Figuren führen die Besucher in ihren jeweiligen Alltag im Barock ein, erklärte Bettina Gräfin Bernadotte.

Blumeninsel Mainau stellt das Leben im Barock vor
Foto: dpa

So kann man sich von einer Köchin, einem Baumeister, einer Magd oder einem Tagelöhner das Leben zu Barock-Zeiten erläutern lassen. Die Erzählungen kombinierten Weltgeschichte mit Episoden aus der Historie der Insel. Zudem würden Handwerksberufe aus der Zeit des Deutschordens vorgestellt, dem die Insel 534 Jahre gehörte.

Blumeninsel Mainau stellt das Leben im Barock vor
Foto: dpa

Doch zunächst startet die Mainau traditionell mit der Orchideenschau ins Blumenjahr. Eine Besonderheit seien diesmal die Vanda-Orchideen, sagte der Gartendirektor Markus Zeiler. Die Blumenart komme aus dem tropischen Asien und sitze im Regenwald auf den Bäumen. „Am liebsten hängen sie in der Luft.“ Auf der Mainau haben die Gärtner einen riesigen, opulenten Kronleuchter mit der Orchideenart geschmückt.

Blumeninsel Mainau stellt das Leben im Barock vor
Foto: dpa

Im Park der Mainau beginnt die Saison mit Frühlingsblumen: Über eine Million Tulpen, Krokusse, Narzissen und Hyazinthen seien gepflanzt worden, sagte Zeiler. Im Frühsommer folgen unter anderem Rhododendren und Azaleen. Ab Juni beginnt die Rosenblüte.

2015 besuchten rund 1,21 Millionen Besucher die Blumeninsel am Bodensee. Für 2016 rechne sie mit einer ähnlichen Zahl, sagte Bettina Gräfin Bernadotte. Die 45 Hektar große Blumeninsel ist die größte Touristenattraktion am Bodensee.

Der Großteil der Besucher komme aus dem deutschsprachigen Raum, berichtet der Vertriebsleiter Franz Petzold. „Vor allem der Baden-Württemberger geht gerne an den Bodensee.“ Unter den ausländischen Besuchern hätten die Schweizer den größten Anteil - das merke man auch an den Hochzeiten, die die Blumeninsel ausrichtet. Aber auch aus Osteuropa und vor allem Asien stiegen die Besucherzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort