Belgien: Jedem Bier sein Glas

Köln (dpa/tmn) - Deutschland ist das Land der Biere? Mitnichten! Unseren Nachbarn in Belgien macht beim Bierbrauen niemand etwas vor. Sie kennen nicht nur unzählige Brauarten, sondern wissen auch, in welches Glas jedes Bier gehört.

In Belgien gibt es über 500 verschiedene Biersorten. Selbst kleinste Lokale besitzen eine Bierkarte, die der Weinkarte eines deutschen Sternelokals locker Konkurrenz macht. Alles, was deutsche Besucher über das Reinheitsgebot wissen, können sie dabei getrost vergessen. Belgiens Biere werden kräftig mit Gewürzen oder Zucker verfeinert. Auch Früchte werden mit Vorliebe untergemischt.

Doch es gibt noch eine weitere Besonderheit: Fast jedes Bier hat sein eigenes Glas. Das sei notwendig, damit sich Geschmack und Aroma richtig entfalten können, erklärt eine Sprecherin von Belgien Tourismus Wallonie-Brüssel. Es gibt weit geöffnete Kelche mit langem oder kurzem Stiel, oben nur leicht geöffnete Gläser, Tulpen oder Ballongläser. Mit ihren Formen bestätigen die Gläser den Individualismus einer jeden belgischen Biersorte, heißt es im Buch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort