Nicht auf Hausmittel verlassen Bei Reisedurchfall helfen weder Kohletabletten noch Cola

Berlin (dpa/tmn) - Bei Reisedurchfall nehmen viele Urlauber Kohletabletten ein - doch diese Maßnahme kommt zu spät. „Das ist absolut unnütz“, erklärte Prof. Robert Steffen vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich auf.

Nicht auf Hausmittel verlassen: Bei Reisedurchfall helfen weder Kohletabletten noch Cola
Foto: dpa

Kohletabletten binden die Toxine im Darm. Doch bei Durchfall seien diese Toxine bereits aktiv, die Symptome seien ja schon da. Dass Kohletabletten bei Reisedurchfall helfen, sei daher eine weit verbreitete Fehlmeinung, sagte der Mediziner auf einer Veranstaltung des Centrums für Reisemedizin (CRM).

Viele glauben zudem, bei Durchfall helfe Cola. Das sei ebenfalls falsch, sagte Steffen. Das Koffein in dem Getränk steigert die Darmtätigkeit. „Und das ist genau das, was wir nicht wollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort