Bahn-Streik: Kostenlose Stornierung der Hotels möglich?

Berlin (dpa/tmn) - Wegen des Bahn-Streiks können Urlauber ihre Hotelreservierung nicht kostenlos stornieren. „Juristisch hat man keine Ansprüche“, sagt Christopher Lück, Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga).

Bahn-Streik: Kostenlose Stornierung der Hotels möglich?
Foto: dpa

Es falle lediglich ein mögliches Verkehrsmittel aus, der Vertrag mit der Unterkunft bleibe bestehen, sagt Lück. Allerdings bleiben Pfingsturlauber nicht unbedingt auf ihren Kosten sitzen, wenn sie ihre Reise wegen des Streiks bei der Bahn nicht antreten können.

Lück rät, in jedem Fall das Hotel anzurufen und gemeinsam die Lage zu besprechen. „Wir setzen als Branche auf die Kulanz unserer Betriebe.“ Beide Seite könnten sich zum Beispiel darauf einigen, dass der Aufenthalt verschoben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort