Ausstellung zu Gerhard Hauptmann in Agnetendorf

Berlin (dpa/tmn) - Eine neue Ausstellung über „Gerhard Hauptmann und das Riesengebirge“ zeigt das Hauptmann-Museum in Jagniatków. Anlass ist der 150. Geburtstag des Schriftstellers am 15. November.

Im früheren Agnetendorf ließ sich der Literaturnobelpreisträger 1901 das „Haus Wiesenstein“, eine Jugendstilvilla, bauen. Dort starb er 1946. Das Haus wurde 2001 renoviert und beherbergt auch eine Dauerausstellung zu Hauptmanns Leben und Werk. Die neue Sonderausstellung soll Mitte April eröffnen, teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit.

Im gesamten Mai sind außerdem eine Reihe Open-Air-Veranstaltungen mit Kino, Theater und Musik geplant. Auch Szklarska Poreba, das frühere Schreiberhau, beteiligt sich am Hauptmann-Jahr: Dort hatte Hauptmann zusammen mit seinem Bruder Carl 1890 ein Bauernhaus gekauft, das heute ebenfalls ein Museum ist. Bis zum 1. Juni soll der Park hinter dem Haus erneuert und mit Schautafeln ausgestattet werden, die Gedichte und Fotos des Schriftstellers zeigen. Hauptmann hatte in der 4,5 Hektar großen Parkanlage Teile von „Die Weber“ geschrieben, einem seiner bekanntesten Dramen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort