Aus für Bus-Stadtrundfahrten in Madrid

Madrid (dpa) - Enttäuschung für Madrid-Touristen: Die beliebten Stadtrundfahrten im Doppeldeckerbus müssen bis auf weiteres ausfallen. Grund ist ein Streit zwischen der privaten Betreiberfirma und der Stadtverwaltung, wie Medien am Mittwoch (5.

Januar) berichtete.

Die Konzession für den Service war am 31. Dezember 2010 nach zehn Jahren ausgelaufen und nicht verlängert worden. Die Behörden der spanischen Hauptstadt verlangen nun von den Betreibern, dass sie die 28 Busse ihrer Flotte der Stadt überlassen, damit diese die Rundfahrten selbst organisieren kann. Das lehnt das Unternehmen jedoch ab und verweist darauf, dass es der Stadt bereits jedes Jahr fast eine Million Euro für die Konzession gezahlt habe. Die 60 Mitarbeiter der Firma stehen nun ohne Job da.

Die Bustouren zählten jedes Jahr rund eine halbe Million Nutzer. Die Preise lagen zwischen 8,60 und 17,20 Euro. Die Opposition kritisierte, der Ausfall der Rundfahrten beschädige das touristische Image Madrids.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort