Ab in den Traumurlaub - Reise-Messe startet in Hamburg

Hamburg (dpa) - Winterliches Schmuddelwetter lädt zum Träumen ein. Die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer wächst. Da kommt die Reise-Messe in Hamburg Urlaubshungrigen gerade recht.

Die traditionelle Reise-Messe in Hamburg hat ihre Tore geöffnet. Entscheidend für den diesjährigen Inlandstourismus werden die Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise auf das internationale Geschäftsreiseaufkommen sein, vor allem aber auf die persönliche wirtschaftliche Situation der Bundesbürger, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Claudia Gilles.

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes war die Zahl der Übernachtungen 2012 auf 406 Millionen geklettert - ein Rekordwert. Der DTV erwartet 2013 einen weiteren Zuwachs von ein bis zwei Prozent.

Auf der „Reisen Hamburg“ informieren vom 6. bis 10. Februar rund 800 Aussteller über ihre Urlaubs- und Freizeitangebote. Sie bieten Reiseziele von Helgoland bis Bayern, von Island bis nach China. Mit einem Wanderdorf, Abenteuercamp und Outdoor-Modenschauen sollen all jene angesprochen werden, die Auszeiten jenseits des Hotel- oder Pensionskomforts planen wollen.

Städtereisen sind nach den Worten der DTV-Chefin ein wesentlicher Motor des Tourismus. So hat die Hansestadt 2012 erstmals die Marke von 10 Millionen Übernachtungen geknackt - Platz drei im Städteranking hinter Berlin (23,1 Millionen) und München (11,4 Mio.). „Optimismus ist angesagt, wir wissen nicht, wie sich die wirtschaftlichen Effekte auswirken werden“, sagte Gilles. Da mehr als 80 Prozent der Inlandsübernachtungen auf das Konto der Bundesbürger gingen, ist die Branche gespannt, wie viel Geld 2013 in die schönsten Tage des Jahres investiert werden.

Die Vereinigung ausländischer Vertreter für Fremdenverkehr in Deutschland (Corps Touristique) erwartet 2013 ein gutes Jahr für die Branche. Unter den Top-Reisezielen der Bundesbürger sehen die Auslandsvertreter erneut Spanien, die Türkei und Italien. Fernreisen dürften vor allem nach Nordamerika, Südostasien und in die Karibik gebucht werden.

Camping wird nach Einschätzung des DTV nach dem Boomjahr 2012 mit voraussichtlich 26,1 Millionen Übernachtungen (plus 4 Prozent) stark im Trend bleiben. Dazu passt, dass der Deutsche Caravaning Handels-Verband 2013 einen Zuwachs von 2 bis 3 Prozent bei den Verkäufen von Wohnwagen und Reisemobilen erwartet. Im Vorjahr waren 41 000 neue Exemplare verkauft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort