WZ-Telefonaktion zur Lehrstellensuche: Vier Experten geben Rat

Es ist noch nicht zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Düsseldorf. Gerade das vorletzte Zeugnis erhalten, aber noch keine Lehrstellegefunden? Dann wird es höchste Zeit für eine Bewerbung. Wie und wo man trotzWirtschaftskrise Lehrstellen findet oder zu einem praxisorientiertenStudienplatz kommt, verraten bei unserer Telefonaktion Mittwoch, 1.4.2009 von 14 bis 16Uhr unsere vier Experten (Telefonnummern siehe Bilder).

Das Thema "Berufsausbildung" hat bei allen Betrieben auch in den kommendenJahren einen hohen Stellenwert. Denn die Fachkräfte von morgen sind für jedesUnternehmen wichtig.

Vielen jungen Menschen fällt es dennoch schwer, einen Ausbildungsplatz ineinem Wunschberuf zu finden. Dazu gehören unter Anderem die kaufmännischenAusbildungsberufe. Oft passen die Erwartungen der Betriebe und dasBewerbungsprofil der Schulabgänger nicht zueinander.

Unsere Fachleute sagen, wie man mögliche Schwächen ausbügeln kann und dennochzum Ziel kommt.

Wer eine Lehrstelle finden möchte, darf sich bei der Bewerbung keine Fehlerleisten. Schulabgänger müssen wissen, ob sie sich schriftlich bewerben oderpersönlich vorstellen sollen und wie Form und Inhalt der Bewerbungsschreibengestaltet sein sollen.

Junge Menschen, die sich bereits vor der Bewerbung Gedanken über denzukünftigen Beruf gemacht haben, sind auf dem richtigen Weg. Und wer sich jetztbewirbt, hat noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort