Telefonaktion: Wie finden Jugendliche eine Lehrstelle?

Vier Experten beantworten Fragen zum Thema Berufsausbildung.

Düsseldorf. Wer jetzt eine Lehrstelle ergattern möchte oder in den vergangenen Jahren keine Ausbildungsstelle finden konnte, muss sich beeilen. Ohne eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit passiert wenig. Denn nur wer dort als Lehrstellensucher gemeldet ist und ständigen Kontakt hält, kann bei der Ausbildungsplatzsuche gefördert werden.

Wichtig ist, sich gründlich über den jeweiligen Wunschberuf zu informieren und sich richtig zu bewerben. Auch wer in den letzten Jahren keine Lehrstelle gefunden hat, erhält neue Chancen. Denn es gibt Möglichkeiten, sich über geförderte Praktika in Ausbildungsbetrieben im Rahmen der Einstiegsqualifikation zu bewähren und den Betrieb zu überzeugen.

Fragen wie: Wo und wie finde ich eine Ausbildungsstelle? Kann ich nach erfolglosen Bewerbungen in den letzten Jahren auch jetzt noch eine Lehrstelle finden? Wo gibt es Anschriften von Ausbildungsbetrieben? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in meiner Region? Wo finde ich Lehrstellenbörsen? Welche Noten und welche Kenntnisse erwarten Ausbildungsbetriebe? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie kann ich mich auf den Eignungstest und auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine betriebliche Ausbildung? Welche Studiengänge kann ich an der FH Düsseldorf studieren?

Diese und weitere Fragen beantworten unsere vier Experten im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft unter folgenden Telefonnummern 0211/83 82 23 26, 0211/83 82 23 27, 0211/83 82 23 28, 0211/83 82 23 29. Anrufen können nicht nur Schulabgänger, die eine Lehrstelle suchen. Willkommen sind auch Anrufe von Betrieben, die noch Lehrstellen anbieten oder sich nach den Voraussetzungen als Ausbilder erkundigen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort