Schöne neue Bio-Welt

So viel Bio war nie. Selbst beim Einkauf im Discounter drängt sich mittlerweile der Eindruck auf, dass es fast nur noch Lebensmittel mit den drei Buchstaben gebe. Das ist eine schöne Sache — hätte sie nicht einen faden Beigeschmack.

Der Grund für den Boom ist im jüngsten Lebensmittelskandal zu suchen. Ohne Dioxin kein Bio, heißt die unappetitliche Formel. Auch aus anderen Gründen ist Vorsicht geboten in der schönen neuen Bio-Welt. Wer weiß schon, was drin ist, wenn auf dem Etikett das Grüne vom Feld versprochen wird? Der Verbraucher ist da mal wieder auf Vertrauen angewiesen.

Vertrauen, das Bauern, Produzenten und vor allem die Lebensmittel-Industrie in der Vergangenheit gründlich missbraucht haben. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis es den ersten Skandal auch bei Bio-Lebensmitteln geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort