Risiko Autobahnbaustelle

Die linke Spur gleicht oft einem Nadelöhr. Expertenratschläge für Autofahrer.

Düsseldorf. Der linke Fahrstreifen ist nur 2,60 Meter breit. Links eine Schutzwand, rechts ein Lkw — das mulmige Gefühl, das viele Autofahrer befällt, wenn sie in eine enge Autobahnbaustelle einfahren, ist nicht unberechtigt. Der Autoclub ACE weist darauf hin, dass sowohl die Zahl der schweren Verkehrsunfälle als auch die Zahl der Verkehrsopfer über den Durchschnittswerten jener Strecken liegen, die nicht von Baustellen beeinträchtigt werden. 2010 habe es in Baustellenbereichen deutscher Autobahnen 1237 Unfälle mit Personenschäden gegeben. 18 Todesopfer und 252 Schwerverletzte waren zu beklagen.

Wer eine Autobahnbaustelle sicher durchfahren will, sollte im Zweifel die rechte Spur nehmen. Dort ist in der Regel 30 Prozent mehr Platz zu den Seiten hin. Die linke Spur ist ohnehin für alle diejenigen tabu, deren Auto eine Breite von mehr als zwei Metern oder, falls das entsprechende Verkehrsschild das erlaubt, von 2,1 Metern hat.

„Gelb hebt weiß auf“ ist eine wichtige Regel bei Autobahnbaustellen: Auch wenn Fahrbahnmarkierungen in weißer Farbe sichtbar sind, gelten die Markierungen in gelber Farbe. Die gelbe Fahrbahnmarkierung wird oft schon im Eingangsbereich zu einer Verengung der Fahrbahn genutzt, auch wenn eigentlich noch mehr Platz vorhanden wäre. Der dahinter stehende Gedanke: Die Fahrer sollen nicht plötzlich von der Verengung überrascht werden und können so rechtzeitig ihr Tempo drosseln.

Der Autoclub ACE rät, beim Passieren einer Baustelle jegliche Ablenkung zu vermeiden. Auch Telefonate mit Freisprecheinrichtung und Autoradio-Hören lenken ab.

Ausreichend Abstand zu halten, ist gerade in Baustellen ein wichtiges Gebot. Fühle sich der Fahrer auf der linken Spur unsicher, solle er den Blinker setzen und in eine Fahrzeuglücke auf der rechten Spur einscheren. Bei Regenwetter an Lastwagen vorbeizufahren, kann gerade in der Enge einer Baustelle gefährlich sein, weil diese dichte Wasserschleier hinter oder neben sich herziehen und so die Sicht beeinträchtigen. Also lieber aufs Überholen verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort