Neue Regeln fürs Handgepäck

Die EU lockert Ende Januar die strengen Regeln für die Mitnahme von Flüssigkeiten.

Brüssel. Es gehört zu den Unannehmlichkeiten des Fliegens: Um Terroranschläge zu vereiteln, dürfen Passagiere Flüssigkeiten nur in kleinen Mengen durch die Sicherheitsschleusen bringen. Das bleibt zwar vorerst so — doch ab 31. Januar 2014 werden die Regeln für das Handgepäck etwas gelockert. Wenn alles gut läuft, könnte es der Anfang vom Ende des Flüssigkeitsverbots sein.

„Die Änderung im Januar ist wirklich ein ziemlich kleiner erster Schritt“, betont Dale Kidd, Sprecher von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. Innerhalb Europas betrifft er nur Passagiere, die von außerhalb der EU ankommen und zu einem Anschlussflug zu einem EU-Flughafen wechseln.

Diese Reisenden dürfen dann Flüssigkeiten, Sprays oder Gele, die sie an Flughäfen in Drittländern gekauft haben, mit an Bord der innereuropäischen Flüge nehmen. Ebenso wie Einkäufe an heimischen Flughäfen müssen auch diese Behälter in versiegelten Plastiktüten stecken. Wichtige Medikamente oder unverzichtbare Lebensmittel wie Babynahrung sind und bleiben grundsätzlich erlaubt.

Passagiere aus Europa, die in den USA umsteigen, dürfen ihre Duty-Free-Einkäufe ebenfalls im Handgepäck lassen, erklärt Robert O’Meara vom Industrieverband ACI.

Das 2006 eingeführte Verbot hätte eigentlich schon längst wieder fallen sollen. „Die Sache ist schon eine ganze Weile im Schwange“, räumt ACI-Sprecher O’Meara ein. „Die Leistung des Sicherheitsgeräts in einer echten Flughafensituation war eine Hauptsorge“. Denn leistungsfähige Scanner, die Sprengstoff von harmlosen Flüssigkeiten unterscheiden können, sind Voraussetzung für die Erleichterungen.

Gefehlt hätten Tests im Normalbetrieb von Flughäfen, meint O’Meara. Außerdem hätten die USA sich nicht an den Planungen beteiligt. Doch jetzt zögen alle an einem Strang, die nötigen Feldversuche von 15 Flughäfen lägen inzwischen vor. Für die Airports jedenfalls bringt die Umstellung Kosten mit sich. „Alle Flughäfen mit Anschluss-Verkehr mussten in die entsprechende Technologie, Beschaffung, Installation investieren“, sagt O’Meara. Einige Flughäfen bauten eigens den Sicherheitsbereich um.

Am größten deutschen Drehkreuz in Frankfurt sind die ersten neuen Hochleistungsscanner seit 2. Dezember im Transit in Betrieb, ein weiterer Ausbau ist fest geplant. „Wir schulen jetzt die Mitarbeiter und passen die Prozesse an“, berichtet Christian Altenhofen von der Bundespolizei, die beim Thema Sicherheit in Frankfurt die Feder führt. Der Testlauf werde schnell in den Regelbetrieb übergehen und für die Reisenden keine zusätzlichen Belastungen bringen. Zu Umfang und Kosten der Investition will die Bundespolizei keine Angaben machen — zahlen müssen sie am Ende ohnehin die Passagiere über ihre Sicherheitsgebühren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort