Mit dem Podcast zum Abitur

Mit dem kostenlosen Internet-Angebot „Abicast“ können Abiturienten im Fach Deutsch ihr Wissen auffrischen.

Düsseldorf. Schwitzige Hände, Schlaflosigkeit und Panikattacken - nicht mehr lange und viele Schüler werden wieder unter diesen Symptomen zu leiden haben. Bereits zum zweiten Mal steht in 14 Bundesländern, darunter auch NRW, das Zentralabitur vor der Schultür. Die zentral vom Kultusministerium des Landes vorgegebenen Abiturprüfungen stellen einige Schüler vor eine schier unlösbare Aufgabe.

Die Reaktionen auf das Angebot, für das keine Registrierung notwendig ist, sind positiv. "Im Jahr 2007 hatten wir rund 10:000 Downloads, und das ohne Werbung", freut sich Trahms. Jetzt will sie mit ihrem Partner Dennis Horn die Sache offensiver angehen - mit Erfolg: "Allein im Februar 2008 hatten wir schon 12:000 Downloads. Es hat uns sogar schon ein Interessent kontaktiert, der Inhalte kaufen wollte."

Die Deutsch-Lehrerin Schellinger gibt zu bedenken, dass der Podcast hauptsächlich für "auditive Lerntypen" geeignet sei. Gänzlich vermisst habe sie allerdings eine Quellenangabe. "Es sollte unbedingt angegeben werden, wer die Inhalte erarbeitet hat." Lob bekommt dagegen der Internet-Auftritt von abicast.de. "Die Seite ist sehr übersichtlich und gut aufgebaut und auch für einen ungeübten PC-Nutzer verständlich", so Davina Flakus.

Themen: Robert Musil "Die Verwirrungen des Zöglings Törless", Christa Wolf "Kassandra", Georg Büchner "Dantons Tod", Friedrich Schiller "Don Karlos", Bernhard Schlink "Der Vorleser", "Deutsche Lyrik", Gotthold Ephraim Lessing "Emilia Galotti", Theodor Fontane "Irrungen und Wirrungen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort