Internetradio: Musik für jeden Geschmack

Derzeit gibt es etwa 1100 legale Programme im Netz. Doch nicht alles hat Qualität.

Hepstedt. Für Musikfans jenseits des Mainstreams bietet Internetradio eine nahezu paradiesische Auswahl. Zu den kleinen, meist privat betriebenen Spartensendern gesellen sich reguläre Hörfunkprogramme aus aller Welt und bringen Klänge aus dem Urlaub oder das Lokalradio per Echtzeit-Datenstrom auf den Rechner.

Doch während Radio aus dem Internet zunehmend an Bedeutung gewinnt, bestehen in Bezug auf Inhalte, Sendequalität oder Legalität bisher kaum verlässliche Standards. Liebevoll zusammengestellte Programme stehen neben automatisierten Dauerrotationen, Live-Sendungen neben archivierten On-Demand-Angeboten. "Vieles ist einfach Schrott", sagt Väth.

Neugierigen stellt sich vor allem die Frage, wie sie sich in der Fülle des Angebots zurechtfinden sollen. Orientierung bieten dabei Portale wie "www.liveradio.de", "www.shoutcast.com" oder "phonostar.de", die auf Tausende Internetradios in der ganzen Welt verweisen. Das Portal "www.surfmusik.de" ordnet zum Beispiel mehr als 3000 vor allem reguläre Rundfunksender nach Genre oder Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort