Internet: So kann Ihr Kind sorglos surfen

Spezielle Programme und Jugendseiten schützen vor Gewalt und Pornografie.

Düsseldorf. Mein Kind nutzt das Internet, um Infos für die Schule zu suchen", hört man oft Eltern, wenn man sie fragt, was ihr wohlerzogener Nachwuchs im Web so treibt. Schön wär´s: Denn statt für das Schiller-Referat in Wikipedia zu recherchieren, wühlen Pennäler - neugierig wie sie nun mal sind - viel lieber in den Untiefen des Netzes, vor denen selbst den Eltern graust - zum Beispiel in Portalen mit Gewaltvideos.

Richtig gefährlich sind Besuche in Foren, in denen sie sich mit wildfremden Menschen unterhalten. Denn: Chats nutzen auch Pädophile, um Kontakt zu möglichen Opfern zu bekommen. Zwar machen sich viele Erziehungsberechtigte Sorgen, konkret Handeln tun jedoch die wenigsten. Schade eigentlich. Denn es gibt längst speziell für Kinder gestaltete Webseiten, Suchmaschinen sowie Sicherheits-Software, die hilft, Kinder von den dunklen Seiten im Netz fernzuhalten.

Info-Adressen für Eltern:

Kinderseiten:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort