Esoterik: Der Siegeszug der Wunderheiler

Warum vor allem Frauen Hilfe bei esoterischen Beratern und Heilern suchen und welche Gefahren dahinter stecken.

"Werden Sie zum Glückskind", "Tränen und Kummer müssen nicht sein", "Ich habe Zeit für Sie." So klingen die Angebote der esoterischen Lebensberater und Heiler - und ihre Branche boomt. Mehr als 700 000 deutschsprachige Angebote verzeichnet das Internet. Daneben liegen stapelweise Handzettel in Cafés, Wellnessoasen und sogar Arztpraxen aus. Die Kehrseite des Booms erlebt die Beratungsstelle Sekten-Info NRW. Dort nimmt die Zahl der Fälle nach fehlgeschlagenen Esoterik-Behandlungen seit zwei Jahren zu. 2006 war Esoterik das meist besprochene Thema in den Beratungsgesprächen.

Empfänglich für esoterische Angebote sind laut Sekten- Info NRW vor allem Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren. Häufig seien es Frauen, die zwischen Familie und Beruf das Gefühl haben, selbst auf der Strecke zu bleiben. Oder solche, deren Kinder gerade das Elternhaus verlassen haben.

Ihnen bieten Lebensberater Familienanalysen oder Problemberatungen an - vor allem aber hören sie zu, widmen Aufmerksamkeit und zeigen Verständnis. Häufig bauen sie ein enges, intimes Verhältnis zu ihren Kunden auf und nehmen nicht nur die Rolle des Therapeuten, sondern auch des besten Freundes ein. "Das führt dazu, dass es vielen Menschen leichter fällt, zum Esoteriker, als zum Psychologen zu gehen", sagt Sabine Riede, Leiterin von Sekten-Info NRW. So seien viele Ratsuchende der Überzeugung, dass sie lediglich ein offenes Gespräch - "nur mal einen Tipp" - und keine langwierige Therapie brauchen.

Doch die Beratung ist häufig nicht nur teuer, auch die psychischen Folgen können drastisch sein: So hat Sabine Riede mit Frauen gesprochen, denen eingeredet worden ist, sie seien in ihrer Kindheit sexuell missbraucht worden. Zwei Schwestern wurde eingeredet, dass ihre übrigen Geschwister durch eine Vergewaltigung der Mutter durch den Großvater entstanden seien. In diesem Fall hat die Beratungsstelle nach Rücksprache mit den Betroffenen Anzeige wegen psychischer Körperverletzung erstattet.

Neben der Lebens- gewinnt auch die Gesundheitsberatung an Bedeutung. Die Spanne reicht von der Bachblüten- bis zur Krebstherapie. Den Grund für die Beliebtheit vermutet die Leiterin der Sekten-Beratungsstelle in einer zunehmenden Unzufriedenheit mit der Schulmedizin. "Viele fühlen sich beim Arzt wie eine Nummer behandelt. Der Wunderheiler dagegen hat immer Zeit."

Bedrohlich wird die Gesundheitsberatung, wenn sich jemand der Schulmedizin verweigert. So erinnert sich Riede an eine Krebspatientin, die so lange auf die Wässerchen ihres Heilers vertraut hat, bis es für eine medizinische Behandlung zu spät war.

Häufig sind es Verwandte oder enge Freunde, die bei der Beratungsstelle Alarm schlagen. Besonders oft leiden Partnerschaften unter dem Einfluss des Esoterikers. Ihnen rät Riede, den Partner vorsichtig auf Veränderungen anzusprechen und ihn seine Begeisterung für Esoterik erklären zu lassen. Auf keinen Fall sollte der Partner das Gefühl haben, nicht Ernst genommen zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort