Der Spargel ist endlich da

Saison: Ab Donnerstag werden die weißen Stangen offiziell gestochen. Ein Kilo kostet um die 10 Euro.

Geldern. Feinschmeckerherzen schlagen ab Donnerstag wieder höher, denn nun ist die Spargelsaison in NRW gestartet. Die 475 Spargelanbauer aus NRW werden die weißen Stangen - so wie im vergangenen Jahr - für etwa 10 Euro das Kilo anbieten. In dieser Saison, die traditionell am 24. Juni endet, werden rund 16500 Tonnen geerntet. Damit Sie auch qualitativ gutes Gemüse finden und dieses dann optimal zubereiten, hier ein paar hilfreiche Tipps:

Frischer Spargel besteht aus festen Stangen, er bricht leicht, ist wenig biegsam und hat saftige Schnittenden. Zudem quietscht er, wenn man mehrere Stangen aneinanderreibt. Riecht der Spargel säuerlich, ist er nicht mehr frisch.

Wenn man das Gemüse nicht gleich zubereiten will, wickelt man es am besten in feuchte Tücher und legt es in den Kühlschrank. So bleibt es noch einige Tage frisch. Geschälten Spargel kann man problemlos einfrieren. Er ist etwa ein halbes Jahr haltbar.

Spargel ist dann perfekt gekocht, wenn er sich auf einer Gabel leicht biegt. Hängt er herunter, ist er schon zu weich und hat an Geschmack verloren, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Je nach Garverfahren und Dicke der Stangen ist der Spargel nach etwa acht bis zehn Minuten fertig. Zum Kochen eignet sich Wasser mit etwas Zitronensaft, Salz und Zucker sowie einem kleinen Stück Butter. Die Säure nimmt dem Spargel die Bitterstoffe. Beliebte Beilagen sind Kartoffeln, eine leichte Sauce hollandaise oder braune Butter und kleine, dünne Pfannkuchen. Das unterstreicht den feinen Geschmack von Spargel.

Obwohl Spargel kalorienarm ist und zu über 92 Prozent aus Wasser besteht, ist er ausgesprochen gesund und vitalstoffreich. Das Gemüse ist zudem praktisch fettfrei und extrem kohlenhydratarm. Ein Kilo Spargel hat rund 200 Kalorien.

Durch den relativ hohen Asparaginsäure- und Kaliumgehalt aber niedrigen Natriumgehalt ist Spargel harntreibend. In der Volksheilkunde findet Spargel auch als Abführmittel Einsatz. Außerdem beinhalten die weißen Stangen größere Mengen an Vitamin A, C, B1, B2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort