Clever sparen beim Müll: 100 Euro weniger im Jahr

Abfall immer in den passenden Behälter werfen. Graue Tonne seltener leeren lassen.

Berlin. Die richtige Mülltrennung kann die Haushaltskasse entlasten. Küchenabfälle, Verpackungen, Altglas und Papier sollten immer in die passenden Tonnen wandern.

Da dann nicht mehr so viel anderer Abfall übrigbleibt, wird die Restmülltonne am besten gegen eine kleinere eingetauscht oder seltener geleert. Das rät die Verbraucher Initiative in Berlin. In manchen Regionen ließen sich bis zu 100 Euro im Jahr sparen, wenn die Müllabfuhr etwa eine 120-Liter-Restabfalltonne nur noch alle zwei Wochen leert. Und die Gebühren für die Biotonne seien oft deutlich geringer als für die graue Tonne.

Für die gelbe Tonne und die gelegentlich ebenfalls angebotene Altglastonne fallen der Initiative zufolge keine Kosten an, weil der Kunde schon beim Kauf der Ware für die Entsorgung der Verpackung zahlt. Auch die Papiertonne sei meist kostenfrei.

Weitere Hinweise zur richtigen Mülltrennung gibt es in der neuen Informationsschrift „Abfall vermeiden & entsorgen“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort