Alltagsprobleme der Linkshänder

Noch immer sind viele Dinge auf Rechtshänder ausgerichtet, zum Beispiel die Schriftsprache.

Bonn. Mit links schreiben, löffeln oder die Flasche aufdrehen — Millionen Menschen werden als Linkshänder geboren. Im Alltag werden sie trotzdem häufig mit Schwierigkeiten und Vorurteilen konfrontiert. Linkshänder-Beraterin Anne Schwarz (Foto) aus Bonn hilft ihnen, die Alltagshürden der Rechtshänder-Welt zu meistern. Zum Internationalen Linkshändertag am Dienstag erzählt die Psychologin von besonderen Tücken im Alltag.

Frau Schwarz, als Linkshänder gehört man heutzutage zur Minderheit, oder?

Schwarz: Es werden theoretisch genauso viele Menschen als Linkshänder geboren wie als Rechtshänder. Im Alltag fallen jedoch viele nicht auf, weil sie sich frühzeitig an unsere kulturellen Gepflogenheiten angepasst haben. Dass man das Essbesteck mit dem Messer rechts hält. Es gibt also eine hohe Dunkelziffer von umgeschulten Linkshändern.

Inwiefern müssen sich Linkshänder denn heute noch dem Rechtshänder-System anpassen?

Schwarz: Es gibt viele Sachen, die ganz selbstverständlich nur für Rechtshänder angeboten werden. Man hat sich darauf auch kulturell geeinigt. Die Schriftsprache in unserem Kulturkreis beispielsweise, die geht nun mal von links nach rechts. Oder auf technischer Ebene, dass man alle Wasserhähne in die gleiche Richtung aufdreht oder zudreht, oder auch Wasserflaschen.

Was ist denn im Alltag an Linkshänder angepasst?

Schwarz: In den allermeisten Kindergärten, Familienzentren oder Grundschulen ist es selbstverständlich, dass Gegenstände wie Linkshänder-Scheren bereitgehalten werden. Im häuslichen Bereich gibt es für Erwachsene zum Beispiel Linkshänder-Kartoffelschäler oder Korkenzieher, die anders herum gewendelt sind.

Gibt es typische Jobs, die ein Linkshänder eher macht als ein Rechtshänder? Und umgekehrt?

Schwarz: Ja, es gibt Arbeitsplätze, die technisch eher für rechtshändige Leute eingerichtet sind — mit Maschinen, die beispielsweise eine bestimmte Drehrichtung haben. Aber es gibt auch eine Menge Jobs, die für Linkshänder gut geeignet sind, zum Beispiel Zahnarzthelfer. Wenn man mit einem rechtshändigen Zahnarzt zusammenarbeitet, sind Linkshänder im Vorteil, weil sie mit der linken Hand sicherer anreichen können.

Es gibt also klare Vorteile gegenüber dem Rechtshänder-Sein?

Schwarz: Genau. Wie man herausgefunden hat, sind linkshändige Leute unter anderem sehr assoziationsfähig, ideenreich und differenzierungsfähig in ihrer Wahrnehmung. Es sind auch sehr intuitive Menschen.

Auf der anderen Seite wird Linkshändern etwa nachgesagt, sie seien ungeschickt. Was steckt hinter diesen Vorurteilen?

Schwarz: Dass solche Vorurteile entstehen, liegt in den allermeisten Fällen daran, dass linkshändige Menschen nicht die geeigneten Gerätschaften haben oder Gegenstände so stehen, dass Rechtshänder besser zupacken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort