Unter Strom Zu viel Programm kann Hunde stressen

Hamburg (dpa/tmn) - Heute Leinentraining, morgen joggen und übermorgen Agility-Parcours: Zu viel Beschäftigung kann den Hund so überdrehen, dass er kaum noch runterkommt.

Unter Strom: Zu viel Programm kann Hunde stressen
Foto: dpa

Steht der Vierbeiner permanent unter Strom, werden Stresshormone ausgeschüttet. Hoher Blutdruck und Puls sowie Aggressivität können die Folge sein, erklärt Barbara Schöning von der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie. Halter sollten deshalb Übungen und Beschäftigungen über den Tag verteilen und dazwischen immer wieder Pausen einlegen.

Außerdem sollten Besitzer ihr Tier beobachten: Liegt es entspannt im Korb, scheint es mit seinem täglichen Beschäftigungsprogramm zufrieden zu sein. Trippelt der Hund aufgeregt um die Füße des Halters herum, ist er vielleicht noch nicht ausgelastet und braucht Beschäftigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort