Tipps für Tierfreunde Zahnprobleme beim Pferd selbst erkennen

Bonn (dpa/tmn) - Sind ältere Pferde im Training weniger leistungsfähig, können Zahnprobleme die Ursache sein. Auch Gewichtsverlust weist manchmal auf Zahnschmerzen oder Kiefergelenkprobleme hin.

Tipps für Tierfreunde: Zahnprobleme beim Pferd selbst erkennen
Foto: dpa

Bei Zahnschmerzen zerkleinern Pferde ihr Futter häufig nicht mehr ausreichend, speicheln es nicht ein und lassen es dann fallen. In der Folge wird es schlechter verdaut, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. Bemerken Halter diese Auffälligkeiten, sollten sie ihr Pferd vom Tierarzt untersuchen lassen.

Doch nicht nur Zahnerkrankungen machen Pferden beim Fressen zu schaffen. Manche Tiere entwickeln im Alter auch eine Arthritis des Kiefergelenks. Dadurch ist das Kauverhalten gestört, und die Vierbeiner können ihr Futter ebenfalls schlechter verwerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort