Mit getragenem Pulli abreiben So können sich zwei Hauskatzen besser aneinander gewöhnen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Wenn eine zweite Katze in den Haushalt kommt, sollte man den Empfang durch die eigentliche Hauskatze gut vorbereiten. Zunächst kommt der Neuankömmling in einen eigenen Raum zum Eingewöhnen.

Dieser braucht eine eigene Futterstelle, eine Katzentoilette, einen Liegeplatz und etwas zum Kratzen. Die Tür zum Rest des Wohnbereichs bleibt zunächst zu, erläutert der Industrieverband Heimbedarf in Düsseldorf.

Erst nach ein paar Stunden oder gar ein, zwei Tagen sollten die Katzen sich austauschen können. Zuvor werden sie erst einmal mit dem gleichen getragenen Pullover eingerieben, raten die Experten. Sie bekommen so den gleichen Sippengeruch ab, was den Tieren eine Verbindung geben soll.

Der Vorteil der getrennten Bereiche zeigt sich nach dem Öffnen der Türen. Beide Katzen gehen nun erstmal auf Entdeckungstour: die Hauskatze im Empfangsraum, die neue Katze im Wohnraum. Das lenkt sie voneinander ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort