Schildkröten nicht zu viel Obst geben

München (dpa/tmn) - Richtige Ernährung will gelernt sein, das gilt auch für Schildkröten. Viele Besitzer geben ihren gepanzerten Haustieren die falschen Lebensmittel zu fressen.

Bei der Fütterung ihrer Schildkröten machen Halter häufig Fehler. „Landschildkröten bekommen Obst oder Gemüse vorgesetzt, was aber viel zu mächtig für sie ist“, erklärt Sandra Altherr, Biologin bei Pro Wildlife. Besser als ein Stück Apfel oder Tomate seien energiearme Blätter wie beispielsweise Löwenzahn. Völlig falsch sei außerdem, den Tieren Hundefutter in den Fressnapf zu füllen. „Das ist zu eiweißreich und belastet deshalb die Nieren“, erklärt Altherr.

Ein weiterer Fehler sei, dass die Tiere zu wenig zu trinken bekommen. Viele Besitzer hielten sie für Wüstentiere und würden sie deshalb in großer Trockenheit halten. Dennoch brauchten Schildkröten jeden Tag frisches Wasser aus einer flachen Schale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort