Tipps für Schlangen-Liebhaber Kornnattern können bis zu 15 Jahre alt werden

Overath (dpa/tmn) - Kornnattern sind ungiftig und vom Wesen her ruhig. Die Tiere sind mit 12 bis 15 Jahren aber recht langlebig, was Halter vor dem Kauf bedenken sollten.

Tipps für Schlangen-Liebhaber: Kornnattern können bis zu 15 Jahre alt werden
Foto: dpa

Eine ausgewachsene Schlange braucht außerdem ein großes Terrarium: Es sollte mindestens eine Grundfläche von 120 mal 60 Zentimetern und eine Höhe von 120 Zentimetern haben, erläutert die Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren.

Ideal ist ein Bodengrund, der locker und saugfähig ist. Im Fachhandel bekommt man spezielle Substrate für Schlangen, aber auch Rindenstücke oder Terrarienerde sind geeignet. Zweimal im Jahr sollte man den Bodengrund komplett austauschen. Da sich die Tiere vom Hineingreifen ins Terrarium bedroht fühlen können, ist es ratsam, einen Schlangenhaken zu verwenden. So können Halter das Becken in Ruhe reinigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort