Junge Feldhasen nicht einfach mitnehmen

Hamburg (dpa/tmn) - Feldhasenbabys sind süß. Das sollte aber kein Grund sein, sie beim Spaziergang einfach mitzunehmen. Auch wenn man glaubt, ihnen einen Gefallen zu tun: Am besten sind die Jungen bei ihrer Mutter aufgehoben.

Trotz Schnee und Kälte bekommen Feldhasen schon im Februar und März ihren Nachwuchs. Versteckt in flachen Erdmulden kommen die Tiere auf die Welt. Katzen und Hunde, die auf ihren Streifzügen oder beim Gassigehen wildern, machen oft Jagd auf die Hasenbabys. Aber nur wenn sie vom Hund oder der Katze gefangen wurden, sollten sie zu einer Wildtierstation gebracht werden. Darauf weist die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hin.

Einfach nur aus Tierliebe werden junge Feldhasen beim Spazierengehen besser nicht aufgehoben und mitgenommen. Dadurch machen Spaziergänger sich der Wilddieberei schuldig. Außerdem befinde sich die Hasenmutter meist in der Nähe ihrer Kinder und könne ihren Nachwuchs besser versorgen als jeder Tierpfleger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort