Wegen Nachwuchs Im Wald auf Wildtiere Rücksicht nehmen

Berlin (dpa/tmn) - Viele Wildtiere wie Hase, Hirsch oder Reh bringen derzeit ihren Nachwuchs zur Welt. Spaziergänger und Hundehalter sollten sich in den nächsten Wochen im Wald deshalb vorsichtig verhalten: Zuerst einmal sollten sie auf den Wegen bleiben, rät der Deutsche Jagdverband.

Wegen Nachwuchs: Im Wald auf Wildtiere Rücksicht nehmen
Foto: dpa

Wildtiere halten sich besonders gern im Dickicht oder hohem Gras auf. Hunde können eine Gefahr für trächtige Tiere sein und bleiben deshalb besser an der Leine.

Wer kleine Wildtiere entdeckt, sollte auf jeden Fall die Hände von ihnen lassen. Menschlicher Geruch führt sonst dazu, dass die Jungtiere verstoßen werden. Der Nachwuchs ist selten so hilflos, wie er scheint.

Bei offensichtlich geschwächten, kranken oder verletzten Tieren ist es ebenfalls besser, Abstand zu halten. Im Zweifel sollte man den ortsansässigen Jäger kontaktieren oder die Polizei informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort