Tipps für Tierfreunde Hunde sollten keine Trauben fressen

Berlin (dpa/tmn) - Trauben sind süß und knackig - aber leider nichts für Hunde. Schon zehn Gramm verzehrter Trauben pro Kilogramm Körpergewicht können böse Folgen haben, warnt die Organisation Aktion Tier.

Tipps für Tierfreunde: Hunde sollten keine Trauben fressen
Foto: dpa

Erste Symptome für eine Vergiftung sind Durchfall und mangelnder Appetit. Besitzer sollten mit ihrem Vierbeiner dann auf jeden Fall schnell zum Arzt. Der Mediziner gibt dem Tier eine Spritze, damit es erbrechen muss. So werden giftige Stoffe daran gehindert, den Magen-Darm-Trakt zu passieren.

Außerdem braucht das Tier sofort Infusionen, um die Funktion der Nieren aufrechtzuerhalten. Denn speziell die Nieren sind bei einer Traubenvergiftung das am meisten gefährdete Organ.

Kurioserweise scheint es auch Hunde zu geben, die selbst nach einer großen Menge Trauben keinerlei Symptome zeigen. Das lässt den Schluss zu, dass Trauben von Hunden wohl sehr unterschiedlich vertragen werden. „Keinesfalls sollte ein Tierbesitzer aber ausprobieren, zu welcher Gruppe der eigene Hund gehört!“, warnt Tierärztin Tina Hölscher von der Aktion Tier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Plötzlich wollen alle einen Hund
In der Pandemie ist die Nachfrage nach Hunden stark gestiegen, der Trend nach oben wird auch kritisch gesehen Plötzlich wollen alle einen Hund
Aus dem Ressort