Salatbar oder Büffet Hunde sind im Biergarten oder Restaurant nicht immer erlaubt

Berlin (dpa/tmn) - Mit dem Hund in den Biergarten? In bestimmten Fällen darf der Gastwirt den Zutritt für Vierbeiner verbieten. Denn er hat das Hausrecht, teilt der Deutsche Anwaltverein mit.

Salatbar oder Büffet: Hunde sind im Biergarten oder Restaurant nicht immer erlaubt
Foto: dpa

Wenn das Lokal beispielsweise Lebensmittel offen präsentiert, etwa an einer Salatbar oder einem Büffet, können Hunde aus Hygienegründen nicht erlaubt sein. Eine gesetzliche Regelung, die Hunde in Restaurants oder Kneipen verbietet, gibt es aber nicht.

Hängen am Eingang keine entsprechenden Verbotsschilder, können Halter davon ausgehen, dass Hunde erlaubt sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt vor dem Betreten des Restaurants nach oder ruft vorab an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort