Bei Meisenknödeln auf Haltbarkeit achten

Oldenburg (dpa/tmn) - Wer Meisenknödel vom letzten Jahr verfüttern will, sollte vorher das Haltbarkeitsdatum prüfen. Man will ja nicht, dass sie Tiere eine Magenverstimmung bekommen.

Die Haltbarkeit von Meisenknödeln ist begrenzt. Ist das Vogelfutter abgelaufen, verfüttert man es besser nicht mehr, sagte Rüdiger Wohlers vom Naturschutzbund (Nabu) Oldenburger Münsterland. Denn Meisenknödel und auch Talgsäckchen enthielten tierische oder pflanzliche Fette. Diese könnten ranzig werden. „Ist das Futter ranzig geworden, können Vögel eine Magenverstimmung bekommen.“

Wird für den Garten ein Futtergerät angeschafft, sollte es gut zu reinigen sein. „Man sollte etwa eine Futtersäule auseinander schrauben können“, sagte Wohlers. Denn blieben Reste zurück, bestehe die Gefahr der Verpilzung. Dabei setze zuerst der Futterrest Schimmel an. Werde anschließend neues Futter eingefüllt, griffen die Pilzsporen darauf über. Das verunreinigte Futter führe dann im schlimmsten Fall dazu, dass die Vögel erkranken.

Bei der Wahl des Futterplatzes müssen Vogelliebhaber darauf achten, dass die Stelle für Katzen nicht erreichbar ist. Denn sonst bestehe die Gefahr, dass Katzen die Vögel beim Fressen angreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort