Pflanzen für Schulen und Kitas

aktion Westdeutsche Zeitung und Fielmann stiften Bäume und Sträucher im Wert von 60000 Euro.

Düsseldorf. Endlich Frühlingsanfang! In der Baumschule Böhmann-Ilbertz in Düsseldorf-Wittlaer tummeln sich schon die Hobby-Gärtner und stöbern zwischen Blumen, Stauden und Bäumen nach dem passenden Grün für ihren Garten. "Jetzt ist eine besonders gute Zeit zum Pflanzen, und vor allem hat man nach dem langen Winter auch besondere Lust dazu", sagt Jan Wolfrum, Leiter der Baumschule.

Deshalb nutzen die Westdeutsche Zeitung und das Optikunternehmen Fielmann den Frühlingsanfang, um mehr Natur in die Kindergärten und Schulen der Region zu bringen. Mit der Aktion "Pflanz’ mich!" unterstützen sie 30 Pflanzprojekte mit insgesamt bis zu 60000 Euro. "Die Idee ist, junge Menschen für die heimische Pflanzenwelt zu begeistern", sagt Fielmann-Regionalleiter Ivo Andreatta. "Kinder sind unsere Zukunft, der Naturschutz ist eine Investition für nachfolgende Generationen."

Den Initiatoren ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen keine fertige Pflanzenwelt zu präsentieren. Sie sollen sich in Baumschulen vor Ort selbst aussuchen, was zu ihrem Außengelände passt und dies als Gewinner dann auch selbst pflanzen. "Erst dadurch bekommen sie einen Bezug zu den Pflanzen und zeigen Verantwortung für sie", ist sich Brigitte Kütscher, Marketingleiterin der WZ, sicher. "Außerdem stärkt so eine gemeinsame Pflanzaktion auch das Teamgefühl."

Bewerben können sich alle Kindergärten und Schulen im Verbreitungsgebiet der WZ. Je kreativer die Bewerbung, desto größer sind die Chancen zu gewinnen. Jeder Bewerbung muss das konkrete Angebot einer nahe gelegenen Baumschule beigefügt sein. Es darf bis zu 2000 Euro hoch sein (weitere Infos im Kasten rechts). Gerne erfahren wir auch, warum sich die Kindergärten und Schulen in Absprache mit der Baumschule gerade für diese heimischen Pflanzen und Bäume entschieden haben.

Warum sich gerade ein Optikunternehmen wie Fielmann für den Umweltschutz einsetzt? "Das Umweltgelöbnis ist in unserer Firmenphilosophie verankert", sagt Regionalleiter Ivo Andreatta. "Gründer und Vorstandsvorsitzender Günther Fielmann ist Öko-Bauer und Bio-Landwirt. Wir pflanzen auch jedes Jahr für jeden Mitarbeiter einen Baum und haben bis heute über eine Million Bäume und Sträucher gesetzt."

Mit der Aktion "Pflanz’ mich" gemeinsam mit der WZ profitiert jetzt auch der Nachwuchs in unserer Region von diesem ökologischen Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema