"Pflanz' mich": Viele köstliche Verschönerungen

30 Kindergärten und Schulen haben bei „Pflanz’ mich“ hunderte Beerensträuchern und Obstbäume gewonnen.

Silvia Schiratti vom Mitmach-Bauernhof Mallewupp (2. von links) freut sich mit den Kindern über die neuen Obstbäume. Unter anderem hat die Einrichtung Apfel-, Birnen- und Kirschbäume bei der Aktion "Pflanz' mich" gewonnen. Yvonne Brandt (Wz, links) und Constance Reincke (Fielmann, rechts) begutachten die gepflanzten Bäume.

Silvia Schiratti vom Mitmach-Bauernhof Mallewupp (2. von links) freut sich mit den Kindern über die neuen Obstbäume. Unter anderem hat die Einrichtung Apfel-, Birnen- und Kirschbäume bei der Aktion "Pflanz' mich" gewonnen. Yvonne Brandt (Wz, links) und Constance Reincke (Fielmann, rechts) begutachten die gepflanzten Bäume.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

In Geduld haben sich die Kinder im Familienzentrum Talstrolche nun lange genug geübt. Wochenlang konnten die 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren nur im Inneren der Wuppertaler Einrichtung spielen. Das ist jetzt vorbei. Pünktlich zu den ersten richtigen Sommertagen dieses Jahres ist die Sanierung des Außengeländes an der Friedrich-Engels-Allee komplett abgeschlossen.

"Pflanz' mich": Viele köstliche Verschönerungen
Foto: Archiv

Ab sofort wird wieder draußen getobt. Und zwischendurch kann auch bald genascht werden. Denn die Einrichtung hat bei der Aktion „Pflanz’ mich“ von Fielmann und der Westdeutschen Zeitung 53 Obstbäume und Beerensträucher gewonnen. Die verschönern nicht nur zusätzlich den neuen Spielbereich: „An den Stachel- und Johannisbeersträuchern sind schon die ersten Früchte zu sehen“, sagt Melanie Bollmann von der Einrichtung.

Die wollen die Kinder so schnell wie möglich ernten und lernen gleichzeitig, wie die Früchte, die sie meist nur aus dem Supermarkt kennen, wachsen. „Im vergangenen Jahr haben wir Kartoffeln geerntet, da waren die Kleinen ganz überrascht, dass sie aus der Erde kommen“, erzählt Bollmann. Auch einige Kilometer weiter südlich, in Erkrath, ist das Wissen um Pflanzen nicht selbstverständlich. Deshalb hat sich auch das Kinderhaus Sandheide bei „Pflanz’ mich“ beworben - mit Erfolg. „Die Aktion ist richtig toll. So lernen die Kinder, wie die Früchte wachsen und erleben, wie Heidelbeeren und Co. richtig schmecken, wenn sie frisch geerntet werden“, sagt Annette Kapteina.

Der Zeitpunkt für den Gewinn kam gerade recht. Denn kurz zuvor waren zwei der alten Apfelbäume im Garten der Einrichtung umgekippt. „Von unserem Etat können wir uns solche Sonderanschaffungen nicht leisten“, sagt Kapteina. Sie leitet die Einrichtung, in der nachmittags Schulkinder betreut werden. Derzeit sind es 21. Besonders freut sie sich übrigens über den schönen Walnussbaum und hofft auf reiche Ernte. In diesem Projektzeitraum von „Pflanz’ mich“ wurden in 30 Kindergärten und Schulen mehr als 900 Beerensträucher und Obstbäume gepflanzt.

Auch in diesem Jahr können sich wieder Einrichtungen aus dem Verbreitungsgebiet der WZ um Pflanzen bewerben. Nähere Informationen dazu finden Sie im Infokasten. Dann können im Herbst wieder die nächsten Schulgärten mit Hilfe der Aktion verschönert werden. So wie der Schulgarten der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath. Inzwischen sind die Sträucher und Bäume dort fest verwurzelt. Im vergangenen Jahr haben die Kinder der Klasse 3b die Pflanzen auf der Rasenfläche hinter dem Schulgebäude eingegraben.

Nun können Schüler, Lehrer und Eltern das Werk gemeinsam genießen. Himbeeren, Äpfel und Birnen können dort künftig geerntet werden. „Wir sind nun ganz gut bestückt“, sagt die Grefrather Sachkundelehrerin Dominique Orth, und freut sich schon auf die gesunden Leckereien in den kommenden Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort