Fielmann und Westdeutsche Zeitung unterstützen 34 Projekte – mit rund 1300 neuen Pflanzen.

pflanz mich
Pflanz mich an der GGS Horkesgath in Krefeld.

Pflanz mich an der GGS Horkesgath in Krefeld.

Dirk Jochmann

Pflanz mich an der GGS Horkesgath in Krefeld.

Düsseldorf. „Unsere Bäume und Sträucher haben wir gemeinsam mit Eltern und Kindern gepflanzt – und alle hatten riesigen Spaß dabei“, sagt Birgit Schumann, stellvertretende Leiterin der Evangelischen Kita Dietrich Bonhoeffer in Viersen. Sie hat bei der „Pflanz’ mich“-Aktion mitgemacht und kann deswegen in den nächsten Jahren Äpfel, Birnen, Johannis- und Stachelbeeren ernten.

Beworben hat sich Schumann, weil sie „den Kindern gesunde Ernährung nahe bringen will. Zum anderen dienen die Bäume und Sträucher als Sichtschutz und als Spielmöglichkeit.“ Hilde Reintges, Schulleiterin der Grundschule Horkesgath, hat sogar einen Obstbauern als Paten für ihre neuen Bäume akquiriert. „Er wird sich um den richtigen Schnitt kümmern. Und natürlich pflegen auch unsere Schüler die neuen Pflanzen.“ 

Sie freut sich besonders darüber, dass sie gewonnen hat, weil „die Kinder nun genau sehen können, wie die Bäume wachsen und sich über die Jahreszeiten verändern.“ Neben der Kita Dietrich Bonhoeffer und der Grundschule Horkesgath haben 32 weitere Kitas und Schulen Obstbäume und Beerensträucher erhalten – die Hälfte hat die Pflanzen bereits gesetzt.

Obstbäume und Beerensträucher im Wert von bis zu 150 000 Euro

Die erfolgreiche Aktion von Westdeutscher Zeitung und dem Optikunternehmen Fielmann hat den Fokus in diesem Jahr auf gesunde Ernährung gelegt. Schulen, Kitas und Kindergärten konnten Obstbäume und Beerensträucher im Wert von insgesamt bis zu 150 000 Euro gewinnen. Von Birne über Walnuss bis zu Johannis- und Stachelbeere: Insgesamt werden rund 1300 neue Bäume und Sträucher die Außengelände der Einrichtungen in unserem Verbreitungsgebiet zieren. Am beliebtesten waren die Himbeer- und Johannisbeersträucher – zum Naschen für zwischendurch. fk

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer