Serienstart: Bis Sommer sind wir fit

Fünf Leser unserer Zeitung trainieren im April regelmäßig. Welche Fortschritte sie machen, lesen Sie jede Woche hier.

Düsseldorf. Das Los hat entschieden. Vor drei Wochen hat unsere Zeitung aufgerufen, sich für die Aktion „Fit bis zum Sommer“ zu bewerben. Personal-Trainer vom Athletic-Life-Team unterstützen fünf Leser bei ihrem Vorhaben — einmal in der Woche. Welches Training sie absolvieren und welche Fortschritte unsere Sieger machen, lesen Sie jeweils samstags.

Björn Bützer ist Familienvater und hat seit der Geburt seiner Tochter und wegen seines Bürojobs in den vergangenen acht Jahren gut zehn Kilo zugenommen. „Mittlerweile fühle ich mich einfach nicht mehr wohl. Ich brauche eine Motivationshilfe“, sagt der 38-jährige Krefelder. Er ist davon überzeugt, dass ihm feste Termine helfen, sein Ziel, wieder fitter zu werden, zu erreichen.

Beim wöchentlichen Training macht auch Ilka Deer-Dittmaar aus Wuppertal mit. Die 43-Jährige freut sich darauf. Denn sie hat eine ganz besondere Motivation: Damenfußball. „Ich will ab dem Sommer mit meiner Tochter in der Kreisligamannschaft von TSV Union Wuppertal spielen, damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Team zusammenkommt“, sagt Ilka Deer-Dittmaar.

Michael Baaske ist eigentlich recht sportlich. „Ich fahre fast täglich mit dem Fahrrad und gehe auch regelmäßig in ein Sportstudio“, sagt der 49-jährige Ratinger. Er fühlt sich recht fit, möchte aber dennoch ein paar Kilos loswerden. „Beim Sitzen kneift es. Ich esse einfach viel zu viele Süßigkeiten und mein Ziel ist es, in meine alten Klamotten reinzupassen.“ Er erhofft sich dazu einige Tipps.

Martina Frank aus Solingen hingegen will den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewinnen. „Der sagt mir immer, leg die Beine hoch und mache dir eine Tüte Süßes auf. Dabei sind alle Hosen schon viel zu eng“, sagt die 51-Jährige. Das soll ab kommenden Mittwoch anders werden. „Ich denke, dass ich mit professioneller Hilfe und ein bisschen Disziplin bis zum Sommer zehn Kilo loswerden kann.“ Denn dann geht es in einen lange geplanten Urlaub. „Und ich möchte mich im Badeanzug unter die Leute trauen.“ Motivation bei Martina Frank ist vorhanden. Doch sie benötigt noch jemanden, der sie davon überzeugt, dass Sport Spaß machen kann.

„Dass Sport für ein gesundes Leben unverzichtbar ist, wird mir in meinem Medizinstudium jeden Tag vor Augen geführt“, sagt Lisa Fallmeier (23). Dennoch mangelt es ihr an Motivation. „Ich finde jederzeit einen Grund, warum ich meine sportliche Aktivität frühzeitig abbreche“ Die Düsseldorferin hofft, dass das bald anderes wird. „Ich will Sport in meinen Alltag integrieren!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort