Beerdigung: „Unsummen für eine tolle Show müssen nicht sein“

Preisbewusstsein auch bei Beerdigungskosten. Discountbestatter kommen infrage.

Düsseldorf. Ob sie Bestattungen zu Discountpreisen für seriös halten, hatten wir unsere Leser gefragt. Hier einige der Antworten:

In meinem Testament steht, dass ich die billigste Art der Bestattung wünsche. Mir ist es egal, wie ich „entsorgt“ werde, ich bin dann nämlich tot. Das mögen viele aus religiösen oder sonstigen Gründen anders sehen. Ich respektiere das natürlich. Unsummen für eine tolle Show zu bezahlen, muss wirklich nicht sein.

Hans Hacke, Wuppertal

Nach den Erfahrungen, die wir mit einem sogenannten seriösen, und entsprechend kostenintensiven Beerdigungsinstitut im vergangenen Jahr gemacht haben, kann eine „Discount-Bestattung“ kaum schlimmer werden.

Petra Kemmereit, Remscheid

Was stört es mich, wenn ich tot bin? Wer kann es sich denn noch leisten, anständig unter die Erde zu kommen? Selbst der Tod kostet viel — und das ist meistens für die Angehörigen eine große Belastung, seelisch wie finanziell.

Dirk Engelhardt, Willich

Ob solche Angebote seriös sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob die Seriosität von Bestattungsunternehmen von deren Preise abhängen. Allerdings ist der Mensch, wenn er einen nahen Angehörigen beerdigen lassen muss, in einer Ausnahmesituation und ist vielleicht nicht in der Lage, Angebote vernünftig zu vergleichen.

M. Wagner, Wuppertal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort