Ratgeber Kredite aus dem Internet werden immer beliebter
Die Internet-Affinität nimmt bei Finanzierungsgeschäfte merklich zu. Jeder vierte Verbraucherkredit wird mittlerweile online abgeschlossen. Besonders häufig werden Kredite zur Finanzierung von Autos aufgenommen, jedoch lohnt sich die Kreditaufnahme auch für andere Verwendungszwecke.
Einer kürzlich veröffentlichten Studie zum Finanzierungsverhalten deutscher Verbraucher zufolge, die vom Bankenfachverband in Auftrag gegeben wurde, wird mittlerweile mehr als jeder vierte Verbraucherkredit online abgeschlossen. Der Anteil an Online-Krediten hat sich seit dem Jahr 2014 von 21 auf aktuell 27 Prozent erhöht. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass auch die Informationssuche vor der Aufnahme eines Kredits vermehrt online durchgeführt wird. Zwar ist aktuell noch nach wie vor die Filialbank die wichtigste Quelle, um Informationen über eine Finanzierung einzuholen, allerdings recherchiert bereits jeder dritte Verbraucher online auf einer Bankseite, jeder fünfte Verbraucher nutzt Kreditportale und ein Zehntel der Kreditinteressenten nutzt sonstige Websites.
Laut Umfrage des Bankenfachverbandes verwendet mehr als jeder dritte Verbraucher den aufgenommenen Kredit, um vor allem Konsumgüter zu finanzieren. Besonders beliebt ist hier die Finanzierung von Autos und Motorrädern. Jeder dritte Kreditnehmer finanziert einen Gebrauchtwagen und jeder vierte einen Neuwagen. Verbraucher greifen bei der Finanzierung auf Angebote der Autohersteller und Autohändler zurück oder nutzen Finanzierungmöglichkeiten der Filial- oder Direktbanken. Gerade durch die Etablierung von Fintech-Unternehmen auf dem deutschen Markt, die sich seit den letzten zehn Jahren allmählich vollzogen hat, wird es für Verbraucher immer einfacher und bequemer einen Kredit über das Internet abzuschließen.
Der Abschluss eines Online-Kredits ist nicht nur lukrativ für Verbraucher, die ein Auto anschaffen wollen, sondern stellt eine generelle Alternative zur Kreditaufnahme bei der Hausbank dar. Online-Banken können im Vergleich zu Filialbanken meist günstigere Kreditangebote offerieren. Das hat einerseits damit zu tun, dass die Banken wegen des nicht vorhandenen Filialnetzes Miet- und Betriebskosten sowie Personalkosten gegenüber Filialbanken einsparen können. Andererseits entsteht durch die Vergleichbarkeit der Kreditangebote im Netz, etwa durch die Nutzung von Kreditvergleichsportalen, eine gesteigerte Konkurrenzsituation zwischen den Kreditanbietern, die dazu führt, dass regelmäßig günstige Kredite angeboten werden, um sich von Wettbewerben abzuheben.