Vorgetriebene Frühlingszwiebeln füllen leere Beete

Düsseldorf (dpa/tmn) - Vorgetriebene Frühlingszwiebelblumen können nun die noch leeren Beete im Garten füllen. Dafür eignen sich beispielsweise Krokus, Tulpen und Hyarzinthe.

Bei Temperaturen von mindestens 16 Grad wirft beispielsweise der Krokus seinen Turbo an und wächst innerhalb weniger Tage prächtig, wie das Blumenbüro Holland in Düsseldorf erläutert. Er brauche einen durchlässigen und feuchten Boden während der Wachstumsphase.

Tulpen können in nährstoffreiche und wasserdurchlässige Böden in sonniger Lage gesetzt werden. Bein Einsetzen der Pflanze sollte die Zwiebel nicht komplett eingegraben werden. Noch rund zwei Zentimeter sollten aus der Erde schauen, rät das Blumenbüro. Während der Blüte müsse die Tulpe regelmäßig gegossen werden, damit die Erde einen gewissen Grad an Feuchtigkeit habe.

Die Hyazinthe kommt am besten in lockere Erde. Ist der Boden zu schwer, sollte Kies oder Sand eingearbeitet werden. So lässt sich auch Staunässe verhindern, die die Zwiebeln faulen lassen kann. Die Zwiebel müsse behutsam eingesetzt werden, sonst werde sie verletzt. Sie sollte ungefähr ein bis zwei Zentimeter aus der Erde ragen. Während der Blütezeit sollten immer wieder die verwelkten Blätter abgeschnitten werden, damit neue Blüten nachwachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort