Bei Wassermangel Salat schießt in die Höhe, Blumenkohl erblüht

Bonn (dpa/tmn) - Der Wassermangel in diesem Sommer versetzt viele Pflanzen im Gemüsebeet in Panik. Sie haben einen Trieb, sich rasch fortzupflanzen, wenn sie drohen zu verwelken.

Bei Wassermangel: Salat schießt in die Höhe, Blumenkohl erblüht
Foto: dpa

Dann versuchen etwa Salate, Blumenkohl oder Brokkoli, über eine vorzeitige Blüte und die Produktion von Samen, ihre Art zu erhalten, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn.

Bei Salat bemerken Hobbygärtner, dass er stark und schnell in die Höhe wächst, bevor er seinen festen Kopf gebildet hat - man sagt, er schießt auf. Blumenkohl oder Brokkoli bilden frühzeitig Blüten, obwohl die übliche Größe noch nicht erreicht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort