Ruhepause Saison-Aus für Rhabarber ab 24. Juni

Veitshöchheim (dpa/tmn) - Zum 24. Juni sollten Hobbygärtner die Ernte von Rhabarber einstellen. Der Johannistag steht traditionell für das Saison-Ende der Pflanze.

Ruhepause: Saison-Aus für Rhabarber ab 24. Juni
Foto: dpa

Zwar erlebt der Rhabarber ab Ende Juni noch mal einen Wachstumsschub, die Stangen und Blätter braucht er nun aber selbst zum Sammeln von Kräften und Reserven. Diese fördern eine gute Ernte im Folgejahr. Daher sollten ab Ende Juni keine Stangen mehr geerntet werden, rät die Bayerische Gartenakademie.

Außerdem steigert sich über den Sommer der Gehalt der Oxalsäure in der Pflanze. In größeren Mengen kann sie Vergiftungserscheinungen auslösen. Oxalsäure begünstigt unter Umständen auch die Bildung von Nierensteinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort