Pflanzen in alter Blumenerde zusätzlich düngen

Berlin (dpa/tmn) - Blumenerde an sich wird nicht schlecht. Es kann aber sein, dass mit der Zeit der in ihr enthaltene Dünger nicht mehr richtig wirkt. Hobbygärtner helfen dann am besten mit einem zusätzlichen Langzeitdünger nach.

Blumenerde im Sack kann lange verwendet werden. Ist sie aber älter als ein Jahr, sollten die Pflanzen zusätzlich einen Langzeitdünger erhalten. Denn der in der Erde enthaltene Dünger wirke dann nicht mehr, erläutert Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem. „Aber die Erde wird an sich nicht schlecht mit der Zeit.“

Düngemittel sollten nicht länger verwendet werden, als das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Säcken und Flaschen besagt, rät die Gartenexpertin. Denn sie verlieren ebenfalls ihre Wirkung. Gerade chemische Mittel sollten korrekt entsorgt werden - sie dürfen nicht ins Abwasser oder in den Hausmüll geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort