Gartenmythos erklärt Muss ich Topferde jedes Jahr tauschen?

Berlin (dpa/tmn) - Pflanzen holen alles aus der Topferde heraus. Nach einer Saison ist sie daher ausgelaugt und sollte vor der Neubepflanzung der Gefäße ausgetauscht werden.

Gartenmythos erklärt: Muss ich Topferde jedes Jahr tauschen?
Foto: dpa

„Sie enthält nicht selten Krankheitserreger wie Pilzsporen oder Schädlinge, die sich im Vorjahr in der Erde eingenistet haben und sich bei Mehrfachnutzung auf die neuen Pflanzen übertragen“, sagt Renate Behrmann, die auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin für viele Ausstellungen zuständig ist.

Grundsätzlich lässt sich die alte Erde zwar auch mit Dünger wieder aufpäppeln. Doch die Expertin betont, dass man dies nur tun sollte, wenn man sichergehen kann, dass das Substrat eben keinen Schimmel oder Krankheitserreger enthält. „Alte Erde kann aber sonst in den Garten kommen und schadet nicht als Auffüllung in manchen Bereichen.“

Die Erde um Pflanzen, die über mehrere Jahre in einem Topf wachsen, muss jedoch nicht jedes Jahr erneuert werden. „Vielleicht nach circa zwei bis drei Jahren“, rät Behrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort