Pflanze der Woche Garten-Stiefmütterchen braucht leicht feuchte Erde

Berlin (dpa/tmn) - Schon seit über 300 Jahren gehören sie zu den beliebtesten Frühlingsboten: Die Garten-Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana) blühen in fast allen Farben.

Pflanze der Woche: Garten-Stiefmütterchen braucht leicht feuchte Erde
Foto: dpa

Das typische schwarze Auge und die „Schnurrhaare“ am Blütengrund wurden lange weggezüchtet. Bei neuen Sorten sind diese hübschen Details durchaus wieder zu sehen. Um die Blütenpracht zu verlängern, empfiehlt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG), verwelkte Blüten sofort abzuknipsen. So hält die Farbpracht bis in den Sommer hinein.

Das Garten-Stiefmütterchen wächst eigentlich überall - im Beet, im Kübel oder im Balkonkasten. Der BDG rät, es regelmäßig zu gießen. Denn die Blumen fühlen sich in leicht feuchter Erde am wohlsten. Alle zwei Wochen freuen sie sich über etwas Dünger. Ansonsten sind die farbenfrohen Blümchen recht genügsam. Selbst Frost kann den meisten Sorten nichts anhaben.

Übrigens: Das Wilde Stiefmütterchen (Viola tricolor), aus dem unsere Gartenverwandte gezüchtet wurde, ist nicht nur schön. Es wird in der Naturmedizin auch heute noch als Heilpflanze bei Hauterkrankungen, Halsentzündungen und Rheuma eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort