Phänologischer Kalender Dann beginnt der Frühling wirklich: Haselnuss erblüht

Berlin (dpa/tmn) - Es gibt zwei offizielle Starttermine für den Frühling: Der 1. März ist es für die Meteorologen, der kalendarische Beginn ist der 20. März. Doch die Natur macht da oft nicht mit.

Phänologischer Kalender: Dann beginnt der Frühling wirklich: Haselnuss erblüht
Foto: dpa

Oder sie tut es zwar an einem Ende Deutschlands, aber nicht am anderen.

Aber es gibt einen Hinweis darauf, wann Witterung und Pflanzen das Frühjahr an einem bestimmten Ort einläuten: Die Blüte der Haselnuss. Darauf weist der Bundesverband Einzelhandelsgärtner in Berlin hin.

Laut des sogenannten phänologischen Kalenders, der zehn biologisch begründete Jahreszeiten umfasst, leitet das Öffnen der Knospen von Schneeglöckchen und Haselnuss den Vorfrühling ein. Wenn die Blüten der Weidenkätzchen gelbe Farbe annehmen, ist die Saison vorbei.

Nun folgt der Erstfrühling mit dem Blütebeginn der Forsythie bis zum Start der Blüte des Birnbaums. Den Vollfrühling kennzeichnen die Blüten von Apfelbaum, Flieder und Eberesche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort