Blutblumen gehen in die Winterruhe

Berlin (dpa/tmn) - Die Blutblume (Scadoxus multiflorus) mit ihren prachtvollen und doch filigranen Blüten hatte früher in vielen Wohnzimmern einen Platz. Heute ist sie zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten.

Blutblumen gehen in die Winterruhe
Foto: dpa

Wer sie dennoch zu Hause hat, sollte darauf achten, ihr im Winter eine Ruhepause zu gönnen, empfiehlt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Während der Winterruhe sollte die Blutblume in einer Umgebung mit kühlen 13 bis 15 Grad stehen. Dabei stirbt das Laub in der Regel ab. Der BDG rät jedoch, es durch vorsichtiges Gießen zu erhalten.

Im Frühjahr darf die Staude dann wieder ins Warme und mehr Wasser bekommen. Aber Achtung: Staunässe nimmt die Blutblume übel, überschüssiges Wasser im Untersetzer sollte man daher unbedingt entleeren. Braucht die prächtige Zimmerpflanze einen größeren Topf, ist die Zeit vor dem Austrieb im Frühjahr zum Umtopfen am besten. Optimale Wachstumsbedingungen schafft Zitruserde, gemischt mit etwas Sand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort