Tipps für Hobbygärtner Blumenkasten im Herbst enger bestücken

Bonn (dpa/tmn) - Im Herbst wachsen die Pflanzen kaum noch. Daher können Balkon- und Blumenkästen nun etwas enger bestückt werden, erklärt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Typische Herbstblüher sind Chrysanthemen, Eriken und Callunen sowie Astern, Hornveilchen und Alpenveilchen.

Tipps für Hobbygärtner: Blumenkasten im Herbst enger bestücken
Foto: dpa

Außerdem brauchen die Pflanzen nun keinen Dünger mehr. Die wenigen Nährstoffe, die das Grün noch verbraucht, erhält es über die frische Blumenerde im Gefäß. Ein Tipp gegen Frost: Je breiter und tiefer die Kästen sind, desto besser ist die Pflanze vor Frost geschützt. Denn dann friert die Erde um den Wurzelballen nicht so schnell durch.

Chrysanthemen überwintern am besten im Topf. Das Lager sollte dafür kühl, aber frostfrei sein. Hobbygärtner können die Pflanzen dorthin umziehen, wenn sie verblüht ist, raten die Experten des Blumenbüros in Essen. Nicht schon zum Umzug, sondern erst zeitig im Frühjahr sollte die Pflanze dann auf einige Zentimeter über dem Boden zurückgeschnitten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort