Knackig und gesund Blattspinat erhält zweite Chance

Berlin (dpa/tmn) - Im Frühjahr keinen Spinat (Spinacia oleracea) gesät? Im August ist erneut Zeit dafür, wie der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin erklärt.

Knackig und gesund: Blattspinat erhält zweite Chance
Foto: dpa

Vor allem in kühlen Gegenden sollte man jedoch auf robuste Sorten wie 'Dolphin', 'Lazio' oder 'Sharan' zurückgreifen. Sie können auch auf dem Beet überwintern. Außerdem braucht Blattspinat ein gut vorbereitetes Saatbett. Die Erde sollte feinkrümelig sein und nach der Bodenbearbeitung erst noch etwas ruhen können. Gesät wird in Reihen mit etwa 25 Zentimeter Abstand. Der BDG empfiehlt, nicht zu dicht zu säen, da sich die Pflänzchen sonst Konkurrenz um Licht, Wasser und Nährstoffe machen.

Die Ernte erfolgt schon nach wenigen Wochen. Im Winter ruht der Spinat - am besten mit leichtem Winterschutz aus Reisig oder Vlies. Im Frühling kann ein zweites Mal geerntet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort