Pflanze der Woche Armenische Traubenhyazinthe jetzt pflanzen

Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Herbst kommt, wird es für den Gärtner Zeit, an den Frühling zu denken: Die Zwiebeln der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum) zum Beispiel können im Herbst gepflanzt werden.

Pflanze der Woche: Armenische Traubenhyazinthe jetzt pflanzen
Foto: dpa

Wer sie schon im Garten hat, muss allerdings nicht mehr handeln, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Die Hyazinthen-Art ist besonders wuchsfreudig und breitet sich schnell aus.

Die Zwiebeln der Armenischen Traubenhyazinthe werden fünf bis zehn Zentimeter tief in den Boden gesetzt. Die Blumen mögen Sonne, im Halbschatten kommen sie aber ebenfalls gut zurecht.

Da Trockenheit für sie kein Problem ist, empfiehlt der BDG die Pflanze auch für Hanglagen und Steingärten. Im klassischen Bauerngarten werden Armenische Traubenhyazinthen gern zur Beeteinfassung genutzt. Zeigen sich ab April die blau-violetten Blüten, lohnt es, sich einmal nah zu ihnen herunterzubeugen: Sie verströmen einen angenehm zarten Frühlingsduft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort